07.11.2019

Landabtausch

Protokoll der ausserordentlichen Stiftungsvesammlung vom 7. Nov. 2019 zum Landabtausch mit der Gemeinde Feuerthalen

Die Einladung zur ao. Stiftungsversammlung erfolgte fristgemäss im RCS Bulletin Nr. 250 vom September 2019. Vor der Versammlung fand am 26. Oktober 2019 eine Informationsveranstaltung im Bootshaus statt und die verbindlichen Pläne wurden am Anschlagbrett im Bootshaus ausgehängt. Ebenso wurde die Situation im Gelände gut ersichtlich markiert. Vor der Versammlung wurden keine Änderungsanträge eingereicht. Die Versammlung war mit über 50 Mitgliedern gut besucht, einige Mitglieder haben sich vorgängig beim Präsidenten entschuldigt.

Traktandum 1: Orientierung über den Landabtausch
Der Präsident der Bootshausstiftung, Roland Wyss, begrüsst die anwesenden Mitglieder und orientiert über die Vorgeschichte und den nun vorgesehenen Landabtausch mit der Gemeinde Feuerthalen. Nach eingehenden, wiederholten Diskussionen der RCS Verhandlungsdelegation mit dem Gemeinderat Feuerthalen liegt nun der definitive Vorschlag der Gemeinde vor. Dieser sieht vor, dass der RCS das Areal von 266 m² vor und unter der Bootshalle zu Eigentum erhält, im Abtausch gegen einen Landstreifen von 6.2 m Breite und 266 m² Fläche an der östlichen Grundstückgrenze gegen das Strandbad. Die Gemeinde wird dort einen neuen Zaun und im landseitigen Teil einen gekiesten Veloabstellplatz erstellen. Im rheinseitigen Teil des abgetauschten Landstreifens bleibt die bestehende Bepflanzung bestehen. Der bestehende Durchgang zum Parkplatz des Standbads bleibt bestehen, wird aber etwas schmaler. Nach sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile hat der Stiftungsrat der Bootshausstiftung beschlossen, den Mitgliedern der Stiftung die Annahme dieses Vorschlags zu empfehlen und das Land mit der Gemeinde Feuerthalen abzutauschen.

Traktandum 2: Diskussion
In der fair geführten Diskussion wurden die Standpunkte der Befürworter und Gegner klar dargelegt. Urs Rohner stellte einen Antrag, den Landabtausch zu vertagen, bis die Gemeinde konkreten Eigenbedarf für die Erweiterung des Pumpwerks anmeldet. Zu diesem Antrag erfolgte eine kurze Diskussion, wobei insbesondere rechtliche Bedenken geäussert wurden. Urs Rohner zog deshalb seinen Antrag zurück.

Traktandum 3: Beschlussfassung / Abstimmung
Nach Bestimmung der Stimmenzähler erfolgte die Abstimmung durch Handerheben. Der vorgeschlagene Landabtausch wurde mit 32 Ja, 24 Nein und einer Enthaltung angenommen. Der Stiftungsrat der Bootshausstiftung wird die Gemeinde Feuerthalen informieren und die weiteren Schritte in die Wege leiten. Roland Wyss dankt den Anwesenden und beendet die Versammlung.

Schaffhausen, 8. November 2019
Der Aktuar und Protokollführer