12.11.2022

125-Jahr-Jubiläum – 24er-Event mit „Stämpfli-Express“

43 Meter reine Wonne

Der Ruderclub Schaffhausen scheint aus den Festivitäten kaum mehr rauszukommen. Der 43 Meter lange «Stämpfli-Express» fuhr vom Bootshaus den Rhein hinauf. Bei dieser imposanten Länge befindet sich der Schlagmann noch am Salzstadel, während sein Ruderkollege am Bug schon beinah beim Lunas am Lindli eine Crêpe bestellen kann. Das ist jetzt zwar übertrieben, aber man muss schon über eine ordentliche Sehkraft verfügen, um von einem Ende noch die Ruderkollegen am andern Ende zu erkennen.

Gut vertreten war auch die Politik: Der Stadtpräsident von Schaffhausen, Peter Neukomm, nahm sich Zeit für diesen Anlass. In Koner Trümplers Dampfboot nahmen auch, als Begleiter von der Standortgemeinde Feuerthalen der Gemeindepräsident, Jürg Grau, sowie Gemeinderat Holger Gurtner, Platz. Der Vizepräsident von Feuerthalen, Matthias Huber, ruderte selbst im grössten aller Ruderboote.

Das längste Rennboot der Welt in Schaffhausen

Ganze 24 Ruderer brauchte es, um das Boot von A nach B zu bewegen. Wer nur schon dem Achter des Ruderclubs ab und zu beeindruckt zugeschaut hat auf dem Rhein, der kann erahnen, welches Tempo das Boot mit 24 Ruderern und einem Steuermann erreichen kann. Ein wahrer Blickfang. Aber auch die Technik ist nicht zu unterschätzen. So ist jeder zweite Ruderplatz mit einem Lautsprecher ausgerüstet, damit jeder Ruderer den Steuermann versteht. Um das Boot transportieren zu können, wurde es aus 6 Segmenten am Steg des Ruderclubs Schaffhausen zusammengebaut. Die Teile sind mit Gummiplatten und Federn beweglich miteinander verschraubt. Bei einer starren Verbindung würden Kräfte von bis zu 20 Tonnen auf das Boot einwirken, und das Boot würde somit auseinanderbrechen. Der «Stämpfli Express» ist das einzige seiner Art und das längste Rennboot der Welt. Es wurde von der Stämpfli Racing Boats AG in Zürich 2001 konstruiert.

Die Herzen der Schaffhauser Ruderer schlagen im Express-Takt

Um ein solches Boot im Griff zu behalten, ist es wichtig, den sogenannten „Schlag“ gut abzunehmen. Gerade bei einem Rennboot dieser Länge ist das nicht einfach, ist doch der Schlagmann mehrere Meter entfernt. Trotzdem haben die teilnehmenden Ruderer vom Ruderclub Schaffhausen am Samstag gezeigt, dass nicht nur ihre Herzen für den Club, sondern auch ihre Ruder im gleichen Rhythmus schlagen.

• Mannschaft erste Ausfahrt: Barbara Schelker, Beni Mändli, Corinne Huber, Corinne Wüthrich, Felix Ried, Claudio Streit, Georg Strasser, Marcel Bührer, Hansjörg Giger, Anita Eisenring, Jürg Häggi, Karin Mändli, Karl Eckert, Marc Streit, Martin Knapp, Matthias Huber, Peter Zbinden, Regula Stitzel, Remo Wüthrich, Sandra Harries, Saskia Letta, Thomas Külling, Uli Neidhart, Yvonne Ried
  • Mannschaft zweite Ausfahrt: Andreas Müller Egli, Bea Schäfli, Carlo Klement, Daniel Schmid, Doris Ziani, Eva Bengtsson, Eva Schenardi, Fiona Krüsi, Hajo Kramp (Ruderverein Linz), Hanspeter Kohler, Jens Onnen, Judith Müller, Katharina Schneider, Katja Ruf, Kathrin Egli, Jakob Meyer, Kristina Wyss, Lilly Spengler, Manuela Hänggi, Marco Ruf, Margot Hofmann, Remo Zeltner, Sonja Güntert, Stephanie Rieger