01.05.1999

300 Jahre Rudern

Die Mannschaft des Willy-Vierers mit Jack Biber, Bill Neukomm, Kurt Ogg und Heiner Steinemann wird 1999 zusammen 300 Jahre alt.
Das ist der beste Beweis dafür, dass Rudern gesund ist und fit hält, wenn man die vier Mannen (Durchschnittsalter 75 Jahre) rudern sieht. Diese Mannschaft rudert schon über 20 Jahre zusammen und geniesst nach wie vor die gute Kameradschaft sowie die schöne Gegend.

Verdiente, langjährige Mitglieder
Als Jugendlicher hat nur Heiner Steinemann ( 1943–1944) gerudert. Alle vier traten in den Sechzigerjahren in den Club ein und rudern seither fleissig und regelmässig. Der Elektro-Unternehmer Bill Neukomm, der Turnlehrer Jack Biber, der El . lng. ETH Heiner Steinemann 20 und der Treuhänder Kurt Ogg sind zwar alle im Pensionsalter, aber trotzdem sind sie teilweise noch beruflich aktiv. Interessant ist vorallem der Eintritt von Kurt Ogg in den RCS. 1965 sprach der damalige Präsident, Otto Kühn, in seinem Büro vor und erklärte, dass der RCS einen Buchhalter suche. Kurt sah die Chance (im RCS zu sein!) und sagte spontan zu. Der Präsident stand auf und sagte: «Ich bi dä Otto, rasch entschlossene Leute schätze ich». Otto Kühn musste bei seinem täglichen Kaffee-Gang in die Gerberstube an Kurt Oggs Briefkasten vorbei. So erübrigten sich Vorstandssitzungen, sehr zum Wohle des RCS. Kurt war von 1965 bis 1985 Kassier und Buchhalter. Nach dieser langen Vorstandstätigkeit wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Ganz speziell freute ihn das Schreiben vom SRV-Kassier über seine Nachträge in den Jahresrechnungen – dass sich die Ausgaben nach den Einnahmen zu richten hätten und welch grosses Einkommen die Sparsamkeit sei. Der Turnlehrer Jack Biber – den viele als strengen Turnlehrer aus der Schulzeit schon kannten, leitete 20 Jahre das Winterturnen im RCS. Heiner Steinemann war rund 10 Jahre Vertreter des RCS im Wassersportverband und Beisitzer im RCS-Vorstand. Anschliessend übernahm er von 1985 bis 1993 das Amt des Präsidenten der Bootshausstiftung des RCS. Bill Neukomm kann auf eine 19-jährige Vorstandstätigkeit als Aktuar zurückblicken. 1986 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Die vier Jubilare haben zehntausende von Kilometern gerudert. Allein 1998 waren es 7801 km oder im Durchschnitt pro Ruderer 1950 km! Sie haben in verschiedenen Chargen viel für den Club geleistet und ihn immer wieder f inanziell unterstützt.

Kameradschaft wird gross geschrieben
Für alle zählen neben der sportlichen Tätigkeit auf dem Wasser die gute Kameradschaft, die vielen gleichgesinnten Freunde, das fröhliche und unkomplizierte Zusammensein. Auch werden Stichworte genannt wie: Ausgleich zur Büroarbeit, Ganzjahressport, hautnahes Erleben der Jahreszeiten von Natur und Tier oder Bill Neukomm, im Sternzeichen des Krebses geboren, fühlt sich immer zum Wasser hingezogen. Die Schlagzahl hat zwar in den letzten Jahren etwas nachgelassen, aber der schöne und ruhige Schlag in ihrem geliebten «Willy» ist geblieben. Kurt Ogg, der Mehrfachgewinner der Stokarmedaille sagt es treffend: «Solange es mir die Gesundheit erlaubt, rudere ich weiter». Wir wünschen den 300-Jährigen noch viele schöne Ruderstunden.