30.08.2004

N –  nicht neidisch sein / das macht
E –  Erfahren / und bringt
R –  Ruderspass

Zu diesem Anlass versammelten sich 15 Gönner des Regattasports, deren Vereinigung sich im November aufgelöst hat, um in Anwesenheit des Chefs Leistungssport und einiger Regattierender endlich die Taufe des schon im Einsatz stehenden Regatta-Doppelvierers vorzunehmen.
In seiner Ansprache erinnerte der Präsident der Gönnervereinigung Martin Gisler daran, wie es zur Gründung im April 1998 gekommen war. Der ursprüngliche Zweck einen bezahlten Trainer zu finanzieren, entfiel bald, nachdem zunächst mit Werner Schär und nach dessen Tod mit ehrenamt­lichen Trainern eine voll befriedigende Lösung der Trainerfrage gefunden wurde. Sinn und Zweck waren nicht mehr gegeben, weshalb an der GV vom 14. November 2003 die Auflösung des Vereins und die Spende des Vereinsvermögens für die Anschaffung eines Regattabootes beschlossen wurden.

Mit den knapp Fr. 15 000 und einem Zustupf durch Sporttoto wurden die rund Fr. 21 000 für einen Stämpfli- Doppelvierer ermöglicht. Als Andenken sollte das Boot den Namen «Gönner» tragen.

Die Taufpatin Martina Theimer begoss den «Gönner» ausgiebig und fand die richtigen Worte, wie sich hier jeder selbst überzeugen kann:

Taufspruch «Gönner»
Der «Stämpfli»-Vierer wird getauft heut an diesem Ort
seinen Einsatz findet er im Ragatta­sport.
Ich wünsche, dass er die Mannschaft stets bringe an ihr Ziel
und dass es der Regattaerfolge werden viel.
Gebt Sorg darauf und Acht,
damit das Boot euch lange Freude macht.
Sein Name bis vor kurzem in den Sternen stand,
ist nun endlich auch bekannt.
«Gönner» soll er heissen,
  benannt nach seinen Stiftern, das hat Stil!
Sie und wir wünschen
  ‹allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel›