31.12.1999

Bootstaufe Millennium

Bootstaufe am Silvester-Apéro

Resolutes Gläserklingen unterbricht den munteren Redeschwall jäh. In gereimter Sprache bittet uns Dora Steinemann, einer Heroldin gleich, zum Taufakt vor das Bootshaus zu treten, wo ein funkelnagelneuer C-Gig Zweier in roten Farben prangt. Mit Kennerblick wird das schmucke Boot, das in Linz hergestellt worden ist, begutachtet. Fingerknöchel beklopfen neugierig die Kunststoffschale, die Rollsitze werden sanft hin- und hergeschoben, der Holzausbau und die Luftkammer fachmännisch beurteilt und gelobt.

Thomas Ess lässt die rund vierzigköpfige Taufgemeinde einen Halbkreis bilden und erläutert jene technischen Details, die uns bei der vorgängigen Inspektion verborgen geblieben sind.

Walter Sburlino nimmt die Pflichten des Taufpaten wahr. Er wünscht dem neuen Boot MILLENNIUM viele glückliche Fahrten und allezeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gemäss der Devise «Wer schwimmt, trinkt nicht» wird der Täufling recht mickerig beträufelt. Besser hinsichtlich des Champag-ners geht es den Anwesenden. Als Dank für die Präsenz wird jedem ein Glas von dem edlen Getränke gereicht, was als sympathische Geste empfunden wird. Da die Finger am Champagnerkelch rasch klamm werden, zieht man sich gerne wieder ins heimelige Clublokal zurück, sofern nicht die letzten Pflichten des zur Neige gehenden Jahres zum Verlassen des Areals gemahnen.