09.06.1999

Hochwasser 1999

Fast nichts mehr los im Bootshaus

Nach dem Jahrhundertschnee folgte das Jahrhundertwasser. Diverse Ausfahrten fielen schon im Winter aus und jetzt noch dieses Hochwasser! Ruderverbot wegen Hochwasser. Hat es das schon je einmal gegeben? Schönes und sommerlich warmes Wetter, kein Fischer, kein Weidling, ja nicht einmal ein Kursschiff ist weit und breit zu sehen. Eine geheimisvolle Ruhe. Zu viel Strömung und dadurch zu gefährlich; zu viele Wellen die an Land noch mehr Schaden anrichten könnten. Ein Spaziergang dem breiten Wasser entlang zeigt eine neue Landschaft, einen viel breiteren Rhein und neue Ufer. Vielerorts hat das Wasser völlig autonom neue Wege gesucht. Beim Schaaren wäre eine Abkürzung quer über die Wiese wohl auch per Boot möglich gewesen. Ein ganz neues Erlebnis!

Manch RCSler wird sich gefragt haben: «Was mache ich jetzt an meinem Ruderabend? » Alles hat auch seine positiven Seiten. Ein Teil der Mannschaft des Montagachters rannte am Ufer entlang Richtung Laag, andere liessen sich zu einem Spaziergang einladen, spielten vor dem Bootshaus Boccia oder unternahmen eine Velotour nach Diessenhofen. Der Rittervierer, welcher das ganze Jahr jeden 2. Samstag in den Schupfen rudert, erreichte sein gewünschtes Ziel ausnahmsweise per Drahtesel. Ganz neue Perspektiven!

Im Bootshaus war oft Totenstille und die schöne Terrasse blieb auch leer. Man traf sich höchstens ab und zu am Bootssteg und schaute verwundert auf das vorbeirauschende Wasser. Der Bootssteg musste fast täglich höhergestellt werden war. Nur die Regattierenden und vereinzelte andere Abenteurer wagten es anfänglich noch Ausfahrten zu machen. Die Schweizermeisterschaft am Rotsee steht bald vor der Tür; man sollte vermehrt trainieren. Aus diesem Grunde wurden einige Boote an den Untersee verlegt. Der Aufwand wurde so noch intensiver als er sonst schon ist. Auch kamen uns die Behörden durch Erteilung der Ausnahmebewilligung sehr entgegen.

Der Anfängerkurs wurde bereits 2 Wochen vor dem allgemeinen Verbot unterbrochen. Er wird im Monat September an 4 Abenden weitergeführt.

Auch verschiedene Anlässe, wie die Mondscheinfahrten sowie die IRB-Sternfahrt nach Überlingen mussten abgesagt werden.