01.11.1961

Idli

Woher kommen die Bootsnamen?

Dieses Boot wurde bei Stämpfli in Zürich erworben und soll während der Glarisegger Zeit vom später berühmten Ruderer Melch Bürgin gerudert worden sein. So ist das «Idli» auch in späteren Jahren von einem achtbaren Sportler gerudert worden. Heute hate das Boot über 60 Jahre auf dem Buckel.

Aber von wem stammt dann der Name Idli? Die Namensgeberin im November 1961 war Idli, die Frau des Bolle. Dass die Taufe damals feierlich vonstatten ging, zeigt sich auch an den treffenden Zeilen, welche der Schwiegersohn 0. Roth in Form eines Gedichtes zum Besten gab.

All Schiff,
Ist nicht Skiff,
Doch Skiff
ist Schiff

Der soll sein.
Jahr aus, jahrein,
dem Bollen sein;

Dass der Mann
Dann
und wann
Rudern kann;

Wellen
verquellen,
Wifen
umschiffen,
Den Rhein
umfrein
und glücklich sein.

Dass er nie
Vergesse Sie
vor lauter Schiff
Heisst der Skiff
wie Sie

IDLI