23.08.2021

Markus Kesslers 9. Olympiarang im Vierer ohne

Zitat Medienmitteilung SWISS ROWING:

Bereits kurz nach 8.00 Uhr morgens Japan Zeit, bei noch guten Ruderverhältnissen, hatte der Vierer ohne Steuermann mit Andrin Gulich, Joël Schürch, Markus Kessler und Paul Jacquot seinen B-Final gerudert. Das Rennen wurde vom Start weg von den amtierenden Weltmeistern aus Polen dominiert, die einen Start-Ziel-Sieg feierten. Dahinter kämpften die Schweiz und Kanada um den 8. Olympiarang und das Olympische Diplom. Bis Streckenhälfte sah es gut aus für die Schweizer Crew. Die 1000-Meter-Marke passierte sie auf dem 2. Zwischenrang. Dann aber erhöhten die Kanadier den Druck, schoben sich 600 Meter vor dem Ziel am Schweizer Boot vorbei und verwiesen die Schweiz auf den 3. Rang, was den 9. Olympiarang bedeutet. (Ende Zitat) Damit schloss unser Markus sein Olympia-Abenteuer zwar nicht mit der erhofften A-Finalteilnahme ab, aber doch zufrieden mit dem Geleisteten und der Etablierung des Bootes an der Weltspitze. Der Aufbau, speziell im Coronajahr 2020, machte es demTeam nicht einfach. Unser Club darf stolz auf seinen herausragenden Athleten, aber vor allem den Menschen Markus Kessler sein.