28.08.2015

Moostour 2015

78 Kilometer mit Überraschungen
Auch wenn sich die Tour zum X-ten Mal wiederholt. Es ist immer wieder ein Erlebnis, die beachtliche Distanz aus eigener Kraft zu stemmen. Dieses Jahr im Besonderen! Denn am frühen Morgen des 28.8. steuerten zwei Mannschaften mit den Booten Bolle und Trio einigen unerwarteten Vorkommnissen entgegen.

Der Wasserpegel war aufgrund der ungewöhnlichen Hitze dieses Sommers entsprechend tief. Das bekamen wir nach einem Znünihalt im Bibermüli-Rank und beim Mittagsstopp in Wangen zu spüren. Statt auf sicheren Untergrund auszusteigen, versanken wir fast im Schlick und mussten dabei den Verlust eines Schuhes hinnehmen. Nichtsdestotrotz schmeckte das Mittagessen aus Fisch und Salat wunderbar, bevor wir bei ruhigem Wasser und ohne weiteren Zwischenhalt Kurs auf Moos nahmen. Überraschend erschien Peter Dreher (51 Jahre RCS-Mitgliedschaft) zum Abendessen, der mit dem Motorboot von Mammern herüber kam. Später besuchte uns noch Kerstin von der Undine Radolfzell.

Treffpunkt Untersee
Am Samstag stiessen wir um 9 Uhr von der Badeanstalt Moos ab. Bei diesem sonnigen Wetter und den warmen Wassertemperaturen waren neben den Booten bereits Schwimmende und Wasserskifahrer unterwegs. Doch mit Hilfe eines leichten Schiebewindes kamen wir zügig voran. In Wangen winkte uns überraschend Reto Meili zu und lud uns spontan zu einem (ausgedehnten) Apéro ein. Wir genossen das schöne Wetter und die Aussicht auf den Untersee. Bald darauf stachelte ein bekanntes Gesicht mit seinem Weidling elegant an uns vorbei. Bei genauerem Hinsehen erkannten wir Ueli Meyer mit seiner Partnerin, welche sich ebenfalls zu uns gesellten. Wir danken an dieser Stelle Regula und Reto Meili ganz herzlich für die tolle Überraschung. Schweren Herzens machten wir uns auf den Rückweg. Die Hitze, zahlreiche Boote, Schwimmer,
und die damit verbundenen Wellen, machten die Rückfahrt vor allem für die Steuerleute sehr anspruchsvoll. Gegen 16 Uhr legten wir in Schaffhausen mit der Gewissheit an, in einem Jahr wieder auf Moostour zu gehen.

Herzlichen Dank den beiden Organisatoren Urs Maurer und Jürg Häggi.