22.08.1992

Neue Bootshalle

Ein schönes Ruderfest liegt hinter uns, mit einem Aufmarsch, wie wir ihn seit langem nicht mehr erlebt haben. Dieser hat wohl vor allem dem Hauptereignis, der Einweihung der Bootshalle, gegolten. Erneut konnte ein Gemeinschaftswerk der Clubmitglieder durch Fronarbeit, Spenden und (zukÜnftige) Mitgliederbeiträge verwirklicht werden.

An erster Stelle gilt unser Dank den Architekten Urs-Faul und UrsBeat Meyer, welche ihre gesamte Planungs- und Leitungsarbeit dem Club kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Auch die speditive und initiative Arbeit der Projektgruppe, koordiniert von Rolf Mäder, verdient unsern herzlichen Dank!

Bericht des Architekten Urs P. Meyer
Nachdem unsere neue Bootshalle Eins zu Eins angeschaut und begutachtet werden kann, sind sicherauch die letzten Zweifler davon überzeugt, dass dieser Massivbau auf lange Zeit dort stehen wird. Zurückblendend hatte das Unternehmen Bootshalle eine schwere Geburt. Nachdem bei der zweiten Abstimmung die Mehrzahl der Mitglieder die Zustimmung gegeben hat, war das theoretische Fundament für unsere Bootshalle gesetzt. Dass uns die «Güllenverlegung» (Abwasserleitung zum Pumpwerk) von A nach B soviel Aufwand und Mühe bereiten würde, darüber haben sich zu meinem Erstaunen auch die Ingenieure und Tiefbauer gewundert. Es hat Situationen gegeben, wo ich mich fragen musste, ob wir den Prototyp einer solchen Leitungsverlegung zu bearbeiten hätten.

Nachdem nun aber alles fein säuberlich im Boden versenkt ist, was mit «Gülle» und dessen Transport zu tun hat, können wir uns an der geräumigen Halle freuen und unsere Sonnenverbrannten Boote endlich wieder ordnungsgernäss lagern.

Überlegungen, wie man eine einfache Halle zum Unterbringen unserer Bootswagen und provisorisch untergebrachten Boote in Gebrauchsnähe erstellen könnte, gehen in die Zeit zurück, da Hubert Meyer noch für den Bootspark verantwortlich war. Obwohl der Weg von der Idee zum Ziel nicht so einfach war, danken wir heute Hubert Meyer für den ersten kräftigen Anstoss zu unserem heute fertiggestellten Bauvorhaben.

Die Holzkonstruktion ist einfach und erlaubt durch die Wahl von 2 Längsträgern eine optimale Nutzung des gesamten Volumens. Die Eternitverkleidung übernimmt die Aufgabe des Wetterschutzes, so dass auch in Zukunft grössere Veranstaltungen nicht vom Wetter abhängig sein werden. Ich bin überzeugt, dass die kommenden Generationen die Bootshalle gut nutzen können und danke allen Mitgliedern des RCS, welche mitgeholfen haben, den Bau termingerecht und einweihungsbereit am 22. August 1992 dem Ruderclub zur Benützung zu übergeben.