13.10.1968

Olympische Spiele Mexico City

Für die Olympiade in Mexiko 1968 bilden Roland Altenburger und Alfred Meister eine Vierermannschaft mit Nicolas Gobet (RC Thalwil) und Franz Rentsch (Polytechniker RC Zürich). Im Olympiajahr erringt diese Mannschaft den Schweizermeister-Titel im Vierer ohne und im Vierer mit Stm. (Steuermann: Reto Gläss).
Nach der Olympia-Qualifikation anlässlich der Internationalen Regatta in Luzern wird das Trainingslager auf den Engadiner-Seen zur Anpassung an die Höhenlage von Mexiko durchgeführt. Man erinnere sich an das damalige Umfeld: Niederschlagung des «Prager Frühlings» durch die sowjetrussische Besatzung der Tschechoslowakei; in Zürich randaliert (heute würde man sagen «demonstriert») die «68er Generation» gegen das «Establishment», und in Mexiko brodeln die Studentenunruhen. Soll sich die Schweiz unter diesen Umständen an der Olympiade beteiligen? Bereits 1956 war nach dem Ungarnaufstand die Olympiade in Melbourne boykottiert worden. Die Sportler sind der Auffassung, dass das Zusammentreffen «der Jugend der Welt» einen Beitrag zum Weltfrieden leisten könne. Es sollte nicht die letzte derartige Diskussion bleiben . . .
Der Wettkampf in der Höhenluft von Xochimilco (Mexiko, 2200m) wird hart; der Kollaps von Weltmeister Martin Studach im Doppelzweier-Vorlauf sagt alles! Es erweist sich, dass offenbar in keiner anderen Sportart unter hoher Belastung derart viel Sauerstoff verbraucht wird wie im Rudern. Motorboote mit Sauerstoffgeräten folgen den Rennen. Am Ziel stehen Sauerstoff-«Tankstellen» bereit. Keiner weiss im Voraus, ob er die Strecke durchsteht.
Unsere Renngemeinschaft erreicht unter elf Nationen den Final via Hoffnungslauf. Die Welt- und Europameister aus Dresden sind hohe Favoriten. Auch wenn die Enttäuschung über die knapp entgangene Bronzemedaille gross ist, entspricht wohl dieser 4. Rang bei den begrenzten Gelegenheiten zum gemeinsamen Training den realistischen Möglichkeiten.

Verabschiedung der Schaffhauser Olympioniken 1968 durch den abtretenden Stadtpräsidenten Walter Bringolf.
v.l.n.r. Alfred Meister, Walter Bringolf, Roland Altenburger, Marianne Gossweiler (Dressurreiten), Thomas Wieser (Hochsprung), Meta Antenen (Leichtathletik), Arthur Schlatter (Rad), Markus Handschin und Jack Müller, Trainer Leichtathletik.