06.10.2018

RCS Herbstwanderung 2018: Von Lustdorf nach Freudenberg

Während der Fahrt nach Lustdorf TG, via Stein am Rhein, Frauenfeld formierte sich die Wandergruppe zu 16 TeilnehmerInnen. Bei schönstem Wetter führte uns der erste kurze Spaziergang, mit einem kleinem Umweg, über Kuhweiden, zum Restaurant Alpenblick, wo uns der lange ersehnte Kaffee mit Gipfeli serviert wurde. Wir hatten Glück, die Betriebsferien starteten erst am nächsten Tag!

Gestärkt und motiviert starten wir die Wanderung, die uns über Hügelkuppen, mit zeitweiligem grandiosem Blick auf die Alpen, durch Feld und Wald führte. Auf einem kurzen Zwischenhalt bei einem Bänkli konnte das Panorama genauer studiert werden: Säntis, Kurfürsten waren, auch für den Alpenlaien, gut erkennbar, über die Ortschaft im Tal gab das GPS unterschiedliche Angaben.
Auf dem Hausberg von Frauenfeld, dem „Stählibuck“ angekommen liessen es sich die meisten Teilnehmer nicht nehmen den Turm zu erklimmen: die 27m Turmhöhe konnte über 148 Stufen erklommen werde. Ob angekommen bot sich eine Rundumsicht: Frauenfeld, Seerücken, Schwarzwald, Churfirsten, Alpstein etc.
Da der Turm bereits 1908 erbaut wurde, und somit einer der ältesten Aussichtstürme der Schweiz ist, reichen die Bauspitzen nun fast bis zur Turmplattform. 2003 wurde der Turm renoviert mit zahlreichen Spenden, die an jeder Treppenstufe einzeln aufgeführt wurden.

Nach fünf Minuten Weitermarsch erreichten wir unser Zwischenziel: die „Wirtschaft Stählibuck», wo uns ein feiner Hackbraten mit Härdöpfelstock serviert wurde. Auch von hier aus hatte man einen traumhaften Ausblick ins Tal und in die Berge. Ein Ausflug hierher lohnt sich auf jeden Fall: 365 Tage offen, 19 verschieden Röstigerichte, Spielplatz für die Kinder, Rentiere zum Betrachten; für jeden etwas und alles mit super nettem Service.
Mit vollem Magen, gut gelaunt und das Ziel auf den anderen Hügel vor Augen machten wir uns auf zur letzten Etappe. Vorbei an Feldern und Wiesen, die durch die milde Herbstsonne fast golden leuchteten und durch kühle Waldabschnitte erreichten wir Chöll, unser Ziel, wo das Postauto hält. Da es noch zu früh für die nächste Abfahrt war schlenderten wir zum Restaurant Freudenberg, das leider Betriebsferien hatte, wir liessen uns dadurch aber die Freude am gelungen Herbstbummel nicht vergällen.
Das Postauto brachte uns dann wieder nach Frauenfeld, wo die ersten Teilnehmer sich verabschiedeten. Auf der Heimfahrt via Steckborn löste sich die Gruppe weiter auf.
Es war eine super Herbstwanderung mit allem was dazu gehört: Schönes Wetter, Traumhafte Landschaft, gutes Essen und tolle Kameradschaft.
Aus Lust zum Wandern wurde Freude!

Herzlichen Dank an das Organisationsteam:
Christine, Margrit und Judith