01.11.2003

Umbau Männergarderobe

Die Männer-Garderobe ist umgebaut!

Sämtliche Termine betreffend den Garderobenumbau wurden frühzeitig bekannt gegeben. Alle Termine, und bei Bauleuten ist das nicht selbstverständlich, konnten eingehalten und der Umbau termingerecht vollendetet werden. Aber ein Termin ging total in die Hosen. Die Einweihung der neuen Garderobe! Eigentlich dachte ich mir, dass diese Investition, welche den Verein doch ca. Fr. 25000.– kostet, ein Grund für eine kleine Feier, an welcher Mann und Frau sich auch wieder etwas besser kennen lernen könnten, würdig wäre. Aber dies war nicht so.
3 leckere Fleisch/Käse-Platten standen bereit. Otto Blank, 4 Vertreter aus dem Pfrundhuus-Achter, Therese und Heinz Jäger, welche offiziell verabschiedet wurden, sowie beinahe der gesamte Vorstand waren froh, noch 2 Junioren zu finden, welche uns bei der Vernichtung der Speisen halfen. So konnten wenigsten die Unkosten mit 4 Flaschen Wein und 2 Flaschen Mineral klein gehalten werden. Der Kassier wird’s uns danken.

Als Chef Umbau fragte ich mich aber doch: Habe ich denn wirklich so einen «Scheiss» gebaut? Finden unsere Mitglieder das wirklich keiner Ein­weihung würdig? Habe ich etwa Fr. 25000.– zum Fenster raus geschmissen, weil die alte Garderobe viel, viel schöner war? Ich zog mein Fazit: Das ist der Ruderclub Schaffhausen! Vereinsleben: Was ist das? Ich will rudern . . . und bezahle dafür!

Ich konnte aber im Nachhinein auch Positives erfahren! Die diversen Mail’s, die Faxe und auch die persönlichen Gespräche, welche alle den hellen Raum und den gelungenen Umbau lobten, machten mir doch wieder Mut, meine angefangene Arbeit weiter zu führen.

An dieser Stelle möchte ich aber allen Helfern und Helferinnen recht herzlich danken. Der Frondienst 2003 war geprägt vom Garderoben-Umbau. Speziell erwähnen möchte ich an dieser Stelle die letzte Truppe. Die alten Käs­ten (Jahrgang 1926) mussten via Klubzimmer/Terrasse nach unten transportiert werden. Eine echte Knochenarbeit! Ich war nicht in einem Fussballklub. Da mussten Ruderer her! Super Arbeit Jungs! Und dann war da auch noch Clemens und Dani. Clemens und Dani verluden sämtliche antiken Kästen auf ein besseres Ge­müsewägeli und führten sie ab. Wohin? Böse Mäuler behaupten, dass sie nun in der Garderobe von Undine ­Radolfzell stehen! Wir werdens nächs­tes Jahr sehen.

Kunst am Bau ist ja schon seit Jahren «In». Moderne Kunst gibt es auch in unserer Garderobe zu bewundern. Über dem Eingang zum Klubzimmer hängt der Spitz des leider «pfööli­geschädigten» Foll als Deckenleuchte! Für diese moderne Kreation zeichnet unser Innenausstatter Karl Eckert verantwortlich. Eine Superidee! Vielen Dank für die Spende, Karl.

Eine neu gestaltete Garderobe bringt aber auch Neuerungen. Der geschliffene und geölte Boden sieht hell und schön aus. Ich möchte keine Bakterien- und sonstige Krankheiten anziehende Teppiche mehr legen. Lassen wir doch den schönen Boden so wie er ist. Wenn er aber so bleiben soll, dann möchte ich euch bitten, trocknet euch doch bitte noch auf dem PVC Belag vor der Douche ab und begebt euch trockenen Fusses in die Garderobe. Der Boden wird es euch danken. Dann noch mein grösster Wunsch: Verschwitzte Ruderwäsche gehört nicht in die Kästen. Bitte nehmt diese nach Hause. Es reicht, wenn unser Nachbar stinkt!

Nicht alle ehemaligen Kästlimieter hatten meinen Aufruf, die Kästen zu leeren, mitbekommen. Beim Räumen haben wir nicht alles fortgeschmissen. Div. Utensilien habe ich noch am Lager im Estrich. Bis zum 31.12.2003 werde ich diese noch hüten. Danach wird alles der Mulde übergeben. Also meldet euch bei mir, wenn ihr noch einen Anspruch erhebt auf Turnschuhe, Unterhosen, Regentrainer, Tourensack etc.

Die gelben, neuen Kästchen sind noch nicht alle vermietet. Wer noch Interesse an einem Kästchen hat, kann sich auf der Liste am Anschlagbrett im Bootshaus eintragen. Kosten pro Jahr Fr. 30.–.

77 Jahre hatte unsere alte Garderobe auf dem Buckel. Das war noch «Schreiner-Handwerk». Hoffen wir, dass die neue Garderobe mindestens eine Generation überleben wird.

Peter Schneider, Bootshausverwalter