10.09.2021

Zwei Goldmedaillen an den Schweizer Meisterschaften im Masterrudern

Rotsee, Luzern

627 Boote traten in diesem Jahr bei den Schweizer Meisterschaften an, um ihr können in verschiedenen Kategorien zu beweisen. Die Mannschaft des RCS bestand aus den U17-Junioren Aidan Hofheinz und Nicola Sauter sowie den Masters Frauen Eva Bengtsson, Saskia Letta, Ulrike Neidhart und Stephanie Albrecht. Beide Masters Frauen-Mannschaften gewannen Goldmedaillen im Doppelzweier und -vierer über die 1000-Meter-Strecke.

Freitag, 10. September 2021

Am Freitag trafen die Mannschaften mit den Trainern Manuel Studach und Valentin Hoff ein. Die Boote wurden abgeladen und für die bevorstehenden Rennen vorbereitet. Gegen Nachmittag fanden sich Aidan Hofheinz und Nicola Sauter in der Kategorie Junioren U17 Jahren an der Startlinie ein und lieferten ein technisch sauberes Rennen über 1500 Meter. Sie belegten im Vorlauf den 4. Rang mit grossem Abstand zum fünften Boot. Sie waren im Vergleich zu ihren Gegnern im Schnitt ein Jahr jünger. Das Reglement besagt, dass die ersten drei Platzierungen in das Finale einziehen dürfen, und deshalb war leider an dieser Stelle die Schweizer Meisterschaften für die beiden vorbei. Neben ihrer großartigen technischen Leistung konnten sie das Wochenende am Rotsee vom Regattaplatz aus geniessen und ihre Konkurrenz für das nächste Jahr studieren.

Samstag, 11. September

Das war der Tag für den Doppelzweier Masters Frauen. Saskia Letta und Eva Bengtsson traten über die 1000-Meter-Strecke an und wussten sich gegenüber ihren zwei Konkurrenzbooten zu behaupten. In einem souveränen Rennen ruderten sie mit einem tollen Endspurt als erste über die Ziellinie, in einer Zeit von 3:57,18.

Sonntag, 12. September

Nach dem gemeinsamen Überprüfen des Equipments und dem Aufwärmen begab sich der Doppelvierer mit Eva Bengtsson, Saskia Letta, Ulrike Neidhart und Stephanie Albrecht aufs Wasser. Während die drei anderen Boote einen starken und schnellen Start
hinlegten, folgte der Vierer aus Schaffhausen etwas langsamer. Allerdings blieben die Damen an den anderen Booten dran und konnten in der Mitte der Strecke mit einer höheren Schlagzahl auf die vorderen Plätze vorrücken. Am Ende legten sie noch einen
gekonnten Schlussspurt hin und ruderten als erste über die Ziellinie. Eine Weile war der Mannschaft noch nicht klar, dass der Ruderclub Schaffhausen eine zweite Goldmedaille gewonnen hatte. Nachdem die anderen Ruderinnen dem Schaffhauser Boot gratulierten, brach Freude im Boot aus und die Vier liessen sich die Medaillen übergeben. Ein ausgezeichneter Abschluss für den RCS unter besonderen Voraussetzungen ging zu Ende.

Bericht: Stephanie Albrecht